ASC / USI WIEN - T A U C H K U R S E

Wie werde ich Taucher?

Zum Erlangen eines international gültigen Tauchscheins benötigt man eine fundierte Pool-, Theorie- und Freiwasserausbildung. Die USI Tauchkurse bilden die theoretische und praktische Basis für den Taucheranfänger [siehe unten Anmeldung USI Tauchkurse]. Da es im Rahmen der USI Kurse nicht möglich ist Freiwassertauchgänge abzuhalten, können Sie als Teilnehmer eines USI Tauchkurses über den (USI nahen) Akademischen Sport Klub - Sektion Tauchen (ASC) die Ausbildung mit einem international gülitgen Tauchschein abschließen und die dafür notwendigen Freiwassertauchgänge absolvieren [siehe unten Anmeldung ASC Tauchkurse]. Dies ist mit zusätzlichen Kosten für die Freiwassertauchgänge verbunden.

Wie frische ich meine Fähigkeiten auf?

Nachdem Sie ein eigenständiger Taucher geworden sind, muss Ihre Tauchausbildung noch lange nicht zu ende sein. Am USI werden auch für fortgeschrittene Taucher Kurse angeboten, um Ihre Fähigkeiten zu trainieren, oder um mit gleichgesinnten neue Fertigkeiten zu erlernen und zu üben [siehe unten Anmeldung USI Tauchkurse].

Wie werde ich ein fortgeschrittener Taucher?

Sobald Sie den "Open Water Diver" erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie weitere Fertigkeiten erlernen, die es Ihnen ermöglichen auch bei ungewohnten Bedingungen tauchen zu gehen (z.B. Nachttauchen). Da die Ausbildung für fortgeschrittene Fertigkeiten ausschließlich am See abgehalten wird, können Sie sich direkt bei uns telefonisch oder elektronisch anmelden. Oder Sie melden sich persönlich in einer der Tauchkurseinheiten, die am USI abgehalten werden, zu einem Kurs am See an [siehe unten Anmeldung USI Tauchkurse].

Anmeldung USI Tauchkurse (Poolausbildung)

Um sich für die USI Kurse im Pool auf der Schmelz, online anzumelden, besuchen Sie bitte das   USI Kursangebot Tauchen. Da finden Sie auch Informationen zu Ort, Kursmodus, sowie Kurszeiten und Kurspreise. Eine detaillierte Anleitung für die Onelineanmeldung (als PDF Datei zum Herunterladen) finden Sie unter  USI Hilfe zur Onlineanmeldung. Allgemeine Informationen zu Kursanmeldung und Teilnahmeberechtigung, sowie welcher Preis für Sie zutrifft finden Sie unter USI Infos_Kursanmeldung.

Sie können  in der ERSTEN Woche des Semesters jeweils in die erste Übungseinheit im Pool auf der Schmelz kommen, wo Sie ausführliche Informationen über die USI Tauchkurse hören (im Pool, bitte Badebekleidung anlegen). Dies macht nur Sinn, wenn der Kurs, in den Sie kommen möchten, noch nicht ausgebucht ist.

Anmeldung ASC Tauchkurse (Freiwasser)

Eine detailierte Aufstellung aller angebotene Ausbildungsorganistationen und Tauchkurse (vom Anfänger bis zum Tauchlehrer, Vergleich und Kurskosten), sowie Informationen rund um die Freiwasserausblidung (Aufenthalt, Kosten, Anfahrt) finden Sie in unserer Ausschreibung [PDF, ca 1,4 MB].

Da im Rahmen des Universitäts Sport Institutes (USI) nur eine Poolausbildung möglich ist, haben sie als Teilnehmer der USI Tauchkurse die Möglichkeit über den Akademischen Sport Klub - Sektion Tauchen (ASC) ihre Ausbildung als Taucher abzuschließen und im Besitz eines international anerkannten Tauchscheines zu gelangen. Den aktuellen Preis für die Tauchanfängerausbildung entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular oder unserer Ausschreibung [PDF, ca 1,4 MB]. Diese können Sie direkt an den ASC schicken, oder Sie melden sich persönlich oder elektronisch beim ASC an. Natürlich können Sie als Teilnehmer des USI Kurses sich auch jederzeit in den Übungseinheiten persönlich anmelden.

Für fortgeschrittene Taucher - es sind keine USI Tauchkurse mehr nötig - gibt es die verschiedensten weiterführenden Tauchausbildungen. Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Diese können Sie direkt an den ASC schicken, oder Sie melden sich persönlich oder elektronisch beim ASC an.